Wunder-Diäten – warum sie nichts taugen und worauf Du achten solltest

Ich gehe durch den Supermarkt, stehe an der Kasse und schaue mich um. 

 

Gleich vor mir sehe ich die Zeitschriften.

 

Eine Frauenzeitschrift trägt die Überschrift:

 „Die neue Herbstdiät – 4 kg in nur einer Woche.“

 

Fast jede Titelseite ziert eine andere Diät.

Von der neuen „Herbst-Trennkost“ bis zur „Smoothie-Diät“ ist alles dabei. 

 

Nun, wen wundert es - Die Zielgruppe ist groß, denn immerhin hat jeder vierte Deutsche Übergewicht.

 

Besonders wichtig scheint zu sein, dass viele Kilos innerhalb weniger Tage verschwinden. 

Passend zur heutigen Zeit: Hauptsache schnell und wenig Aufwand. 

 

Ich persönlich habe schon viele Diäten hinter mir. Und bevor ich es nicht besser wusste, bin auch ich auf diese Slogans hereingefallen. Ist ja super, wenn es schnell geht, nicht wahr? 

Was ist eigentlich eine Diät?

Diät bedeutet grundsätzlich nichts anderes, als „Lebensweise“. Wenn wir eine Diät machen, dann passen wir unsere Ernährung einer bestimmten Art und Weise an. Der Zeitraum spielt hierbei erst einmal keine Rolle.

 

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Diäten mit dem Ziel einer schnellen Gewichtsreduzierung, auf Dauer keinen Erfolg haben werden. So schnell die Kilos unten sind, so schnell sind sie meist auch wieder drauf.

 

Kommt der berühmte Jojo-Effekt dazu, hat man am Ende mehr Kilos auf den Hüften als vor der Diät.

Aber wie funktioniert es dann richtig?

Wenn Du Deine Körperform langfristig verändern möchtest, dann solltest Du eine Ernährungsform wählen, die Du langfristig umsetzen kannst.

 

Ja richtig! Damit scheiden schon mal alle Formula-, Suppen-, Saft-, Smoothie-, Ananas-, Trennkost- und ähnliche Diäten aus. Oder möchtest Du diese Ernährungsformen ein Leben lang beibehalten?

 

Hier findest Du eine Zusammenstellung von Kriterien für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung:

  • Sie ist langfristig möglich.
  • Sie deckt Deine Nährstoffversorgung (Makro- und Mikronährstoffe) in vollem Umfang.
  • Sie beinhaltet abwechslungsreiche Kost.
  • Sie schmeckt Dir.
  • Sie ist einfach umzusetzen.
  • Sie beinhaltet keine Verbote.
  • Sie sättigt.
  • Sie zeichnet sich durch Mahlzeiten mit natürlichen Zutaten aus.
  • Sie verändert falsche Essgewohnheiten.
  • Sie verspricht keinen schnellen Gewichtsverlust. 

Bevor Du Deine Diät beginnst, hinterfrage Dein Vorhaben: Erfüllt die von Dir ausgesuchte Diät tatsächlich all diese Punkte? Falls nein, möchte ich Dir davon abraten, denn am Ende schadest Du deinem Körper mehr, als dass Du ihm geholfen hast.  

 

Eine Ernährungsumstellung muss nicht von heute auf morgen erfolgen.

Vielmehr ist es ein Prozess, den Du schon mit kleinen Veränderungen anstoßen kannst.

 

In diesem Sinne – bleib gesund!

Deine Nicole